Illustratoren

Monica Auriemma
Monica Auriemma, Jahrgang 1968, machte 1989 ihren Abschluss in Set-Design an der Accademia di Belle Arti in Neapel. Danach arbeitete sie fünfzehn Jahre für Film und Theater. 2004 beschloss sie nur noch zu illustrieren – fortan am liebsten ihre eigenen Geschichten, die sie für Kinder erfindet.


Zum Portfolio

© Privat

Sarah Fricke
Sarah Fricke ist Jahrgang 1988 und zeichnet seit ihrer Kindheit. Nach einigen Auslandsaufenthalten in Neuseeland, Australien, Ozeanien und Südostasien, ist sie seit 2009 wieder in Deutschland. 2009 hat Sarah Fricke an der Alanus Hochschule ein Kunststudium in Bonn begonnen. Seit 2010 studiert sie jedoch an der renommierten Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle Kommunikationsdesign.


Eines Abends
Im Winter

© Privat

Svjetlan Junaković
Svjetlan Junaković, Jahrgang 1961, ist Maler, Bildhauer, Autor und Illustrator in Personalunion. Er unterrichtet an der Akademie der Bildenden Künste in Zagreb und in Sarmede/Italien das Fach Illustration. Im deutschsprachigen Raum sind bereits neun Bücher bei BOHEM PRESS veröffentlicht worden. Seine Arbeiten wurden auch auf der internationalen Kinderbuchmesse in Bologna ausgezeichnet, zuletzt Das große Buch der klassischen Tierportraits, das im August 2011 beim Verlag Antje Kunstmann in Deutschland erschienen ist.


Das Große Buch der
KlassischenTierporträts

© Privat

Vio Mütter
Vio Mütter, geboren 1963 in Monheim am Rhein, lebt schon seit vielen Jahren in Berlin. An der FH in Köln sowie der Akademie für digitale Medien (Cimdata Berlin) hat sie ein Grafik-Studium absolviert. Das Zeichnen ist ihre Profession. Die meisten ihrer Buchideen entspringen jedoch vollständig ihrer Feder, als Zeichnerin und Autorin in Personalunion. Auf Wunsch fertigt sie aber auch Maßschuhe an - denn das hat sie auch von der Pike auf gelernt.
Zuletzt ist die erfolgreiche, fünfbändige Kinderbuchreihe Zwei Feger im Dienst erschienen, hrsg. von der Berliner Stadtreinigung - BSR. Eine Reihe mit herrlichem Berlinkolorit sowie begleitendem, lernbereichsübergreifendem Unterrichtsmaterial. Im Frühjahr 2015 erscheint bei Edition Chrismon, Als Johannes seinen Kopf verlor. Ein Buch, das Vio Mütter kongenial illustriert hat.


Zum Portfolio

Iris Wolfermann
Iris Wolfermann, Jahrgang 1972, begann nach ihrem Studium an der Hochschule der Künste in Berlin Kinderbücher zu illustrieren. Sie hat schon im Rahmen ganz unterschiedlicher Projekte mitgewirkt und mit den unterschiedlichsten Verlagen, wie NordSüd, Sauerländer, und Jacoby & Stuart als Illustratorin gearbeitet. Jetzt ist es ihr darüber hinaus gelungen eine skurrile Idee in eine ‚fast‘ realistische Geschichte zu verwandeln. Eine Geschichte, die sie selbst verfasst hat und natürlich liebend gern selbst illustrieren möchte.


Zum Portfolio